Upcycling im Garten – Shabby UND Chic


Gummistiefel sind im Garten ja nichts Besonderes. Weit gefehlt! Denn die Klassiker der Gartenarbeit sind nicht nur zum Tragen da, im Gegenteil. Beim Upcycling geht es darum, alten Gegenständen einen neuen Sinn zu geben Und so werden Gummistiefel im Garten im Handumdrehen zu coolen Pflanzgefäßen.

Shabby Chic hat es als Trend nicht nur ins Haus, sondern auch in den Garten geschafft. Und dabei müssen alte Sachen nicht nur „schäbig“ sein, sondern werden durch Upcycling einfach wieder „chic“! Egal, ob Gummistiefel, Omas alte Kommode oder Blechdosen – Upcycling kennt keine Grenzen.

Klein aber effektvoll

Wer Upcycling erstmal im kleinen Stil betreiben möchte, bevor er Omas alte Kommode umgestaltet, der kann klein Anfangen und alte Küchensiebe, Schüsseln, Weingläser und Holzkästchen zusammen sammeln. Was diese alten Sachen gemeinsam haben, außer die dicke Staubschicht aus dem Keller? Die sind coole Pflanzgefäße, die sich mit wenig Einsatz aufarbeiten lassen. So können aus alten Küchensieben mit ein bisschen Sprühfarbe im Handumdrehen stylische Blumenampeln werden, die auf Balkon und Terrasse eine richtig gute Figur machen. Weingläser werden zur coolen Tischdeko und Holzkästchen sehen mit Sukkulenten bepflanzt und angemalt so gar nicht mehr langweilig aus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Mehr als nur Sperrmüll

Gerade bei Haushaltsauflösungen kommen die größten Schätze zum Vorschein. Alte Kommoden, durchgesessene Sessel, verbeulte Töpfe und zerkratzte Holztüren müssen nicht auf dem Sperrmüll landen, sondern machen im Garten mit einem kleinen Umstyling namens Upcycling einen ganz neuen Eindruck. Wie wäre es, eine alte Tür neu zu bemalen und als Dekoration im Garten zu benutzen? Daran lassen sich Bilder aufhängen und ein paar Blumen vor oder an der Tür machen die neu gestaltete Holztür zu einem echten Hingucker. Auch alte Kommoden oder Schränke können ganz einfach neu angestrichen und in den Garten gestellt werden. Hier eine bepflanzte Schublade, da eine Ablage für Pflanzgefäße und Gartenutensilien. Die alten Schätze sind nicht nur hübsch, sondern auch nützlich. Upcycling ist einfach und macht richtig Spaß!

Die richtigen Begleiter

Wer Shabby Chic so richtig leben will und seine neuen Schätze nach dem Upcycling richtig in Szene setzen will, der greift zu ganz besonderen Pflanzen. Vor allem im Bereich der Rosen gibt es den ein oder anderen Kandidaten, der den romantischen Stil vom Shabby Chic so richtig zu Geltung bringt. Teerosen und Stockrosen sind dabei ganz vorne dabei. Aber auch Lavendel, Clematis und Hortensien passen perfekt in den romantischen Stil. Upcycling bietet die Möglichkeit, ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft zu setzen und zu zeigen, dass alte Dinge nicht schlecht sind. Mit Upcycling lassen sich viele Gartenträume erfüllen.